Live-Musik auf dem Bierlaster

Sindelfinger Zeitung vom Dienstag, 4. August 2009
Pressebericht zu unserer Veranstaltung IG Kultur Sommerfest

Sindelfingen: Gute Resonanz beim Sommerfest der IG Kultur am Schaffhauser Platz / Vorbereitungen für Herbstprogramm

Von unserem Mitarbeiter Hans-Ulrich Kramer

Es gab auch eine Neuerung: Erstmalig war der Kindergarten Lilienstraße in die Bewirtung integriert, was für ein großes Kuchenangebot sorgte. Auch sonst war für die Verköstigung der Besucher bestens gesorgt: Es gab Gerichte vom Grill und eine Cocktailbar. Für die musikalische Umrahmung war zunächst die vor etwa einem halben Jahr gegründete Rock-Formation „The Cube“ zuständig, die aus zwei jüngeren Damen (Sängerin Charlott Sternitzke und Bassistin Wilrid Dubitzky) und zwei älteren Herren (Gitarrist Pit Bäuerle und Schlagzeuger Helmut Kristmann) besteht.

Die Coverband heizte dem recht durchmischten Publikum mit ihrer Mischung aus Rock-Klassikern, etwa von den Dire Straits oder Uriah Heep, sowie Alternative-Rock und Metal im Stile von System of a Down oder den Stone Temple Pilots ganz schön ein. Die komplexen und verschachtelten Songs hoben sich wohltuend vom sonst üblichen Cover-Allerlei ab. Mit ihrer kräftigen und durchdringenden, beinahe maskulinen Stimme zog Sängerin Charlott Sternitzke die Zuhörer in ihren Bann.

Tradition wiederbelebt

Abgelöst wurden „The Cube“ von der fünfköpfigen Band „Souled Out“, die Soul, Blues und Rockmusik präsentierte. Wie schon in den letzten Jahren beschloss ab 22 Uhr ein Film das Sommerfest der IG Kultur. Zur Auswahl standen „Woodstock“ oder „Shine a light“ über die Rolling Stones.

Mit insgesamt 150 bis 200 Besuchern rechnete Jörg Hamm, stellvertretender Vorsitzender der IG-Kultur. Bereits in den 80er Jahren habe es auf dem Schaffhauser Platz Konzerte gegeben, so Hamm. Mit dem jährlichen Sommerfest, das die IG-Kultur seit 2005 veranstaltet, habe man diese Tradition wiederbelebt. „Der Aufwand ist relativ groß“, so Jörg Hamm, „Tonanlage, Beleuchtung und andere Dinge müssen wir vom Pavillon hierher bringen“. Daher brauche man auch immer freiwillige Helfer für den Auf- und Abbau. Der Aufbau sei dieses Jahr gut verlaufen: „Wir haben immer mehr Routine“, so Hamm.

Der Zuspruch sei zuletzt auch so gut gewesen, dass die IG-Kultur sich entschlossen habe, das Sommerfest weiterhin auf dem Schaffhauser Platz durchzuführen. Finanziell gehe das Fest „Null auf null“ auf. Ein besonderes Anliegen der IG Kultur sei, auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Auch deshalb habe man dieses Jahr den Kindergarten Lilienstraße für die Bewirtung integriert.
Das Konzept scheint aufzugehen: Es waren einige junge Eltern mit ihren Kindern anwesend.

Derweil laufen die Vorbereitungen für das Herbstprogramm auf Hochtouren. Es startet am 3. Oktober mit dem Konzert von Grachmusikoff, wie gewohnt im Pavillon. Auch die Vorbereitungen für die diesjährige Weihnachtssession laufen schon.